- 1. Für Betreuungskräfte
- Was ist eine Lizenz und warum wird sie benötigt?
- Ich habe das Tablet bisher ohne eine Lizenz benutzt, kann ich es weiter benutzen?
- Wie erhalte ich eine oder mehrere Lizenzen?
- Meine Einrichtung besitzt mehrere Tablets von Media4Care. Benötigt jedes Tablet eine eigene Lizenz?
- Wie aktiviere ich eine Lizenz, nachdem ich eine erhalten habe?
- 2. Für Heimleiter*innen und Lizenzverwalter*innen
Dieser Artikel ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Teil richtet sich an Betreuungskräfte, der zweite Teil richtet sich an Heimleiter/innen und Lizenzverwalter/innen.
1. Für Betreuungskräfte #
Was ist eine Lizenz und warum wird sie benötigt? #
Eine Lizenz ist ein digitales Dokument, in dem viele für Ihren Nutzungsvertrag relevante Informationen gespeichert sind, wie z. B. die Vertragslaufzeit und das gebuchte Service-Paket. Für die vereinfachte Darstellung der Lizenz haben wir das Format eines QR-Codes gewählt, ähnlich etwa einem digitalen Impftzertifikat. Diesen Code können Sie ganz einfach mit Ihrem Tablet scannen.
Die Nutzung unserer Tablets war in der Vergangenheit zwar auch ohne eine gesonderte Aktivierung möglich. Um für Ihr Tablet jedoch auch in Zukunft neue, auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Funktionen und Inhalte bereitstellen zu können, ist es technisch notwendig, jedes Tablet einmalig mit einer Lizenz zu aktivieren. Dies gilt für neu versandte wie auch bereits aktiv genutzte Tablets.
Ich habe das Tablet bisher ohne eine Lizenz benutzt, kann ich es weiter benutzen? #
Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie das erste Mal auf dem Tablet die Bitte zur Aktivierung erhalten haben, können Sie das Tablet zwei Monate lang weiter wie gehabt, ohne eine Lizenz, nutzen.
Wenn diese drei Wochen ohne eine Aktivierung verstreichen sind, wird es jedoch notwendig, die Aktivierung durchzuführen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Aktivierung zeitnah durchzuführen, um ein reibunglose, unterbrechungsfreie Nutzung zu gewährleisten.
Wie erhalte ich eine oder mehrere Lizenzen? #
Die Lizenzen erhalten Sie von der zuständigen Ansprechperson für die Media4Care Tablets in Ihrer Einrichtung. Dies sind in der Regel Mitarbeiter/innen der Heimleitung, des Einkaufs oder der Betreuungsleitung.
Ihre Ansprechperson hat eine E-Mail erhalten mit dem Betreff “So aktivieren Sie Ihr Media4Care Tablet mit einem Lizenzcode”. Darin befinden sich der Lizenzcode und alle weiteren Informationen.
Meine Einrichtung besitzt mehrere Tablets von Media4Care. Benötigt jedes Tablet eine eigene Lizenz? #
Ja, jedes Tablet benötigt eine gesonderte Lizenz in Form eines Lizenzcodes.
Wie aktiviere ich eine Lizenz, nachdem ich eine erhalten habe? #
Sie haben zwei Möglichkeiten:
1. Sie erhalten einmal täglich eine Erinnerungsnachricht zur Aktivierung direkt auf dem Tablet. In der Nachrichtenfenster drücken Sie “Lizenz aktivieren” und starten damit den Aktivierungsprozess. Dieser dauert nur eine Minute! Sie müssen lediglich das Tablet mit dem eingeblendeten Scanner kurz über den Lizenzcode, den Sie von Ihrer Ansprechperson erhalten haben, halten und die Lizenz wird sofort automatisch aktiviert.
2. Alternativ gehen Sie bitte auf dem Tablet in die Einstellungen (Zahnrad) und wählen Sie “Lizenz aktivieren”. Tippen Sie auf “Weiter” und halten Sie dann einfach das Tablet kurz über den Lizenzcode, den sie erhalten haben. Das war’s schon!
Bitte beachten Sie, dass Sie für eine Aktivierung eine Internetverbindung über WLAN oder SIM-Karte benötigen.
2. Für Heimleiter*innen und Lizenzverwalter*innen #
Wie erhalte ich die Lizenzcodes? #
Sie haben von uns eine oder mehrere E-Mails mit dem Betreff “So aktivieren Sie Ihr Media4Care Tablet mit einem Lizenzcode” erhalten. Der Lizenzcode befindet sich direkt in der E-Mail und kann auch direkt aus der E-Mail heraus gescannt werden. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, den Lizenzcode per E-Mail weiterzuleiten oder auszudrucken, damit eine andere Person diesen mit einem Tablet scannen kann. Sie können auch ein Foto mit Ihrem Handy von dem Code machen und es z. B. per WhatsApp weiterleiten. Diese Wege sind empfehlenswert, wenn Sie das Tablet nicht selbst vorliegen haben.
Wie viele Lizenzen stehen meiner Einrichtung zur Verfügung? #
Die Anzahl der Lizenzen entspricht exakt der Anzahl der von Ihnen gemieteten Tablets.
Wer kann mir helfen, wenn ich weitere Fragen haben? #
Bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst unter info@media4care.de oder 030 5679 5677. Dort wird Ihnen gerne und zeitnah geholfen.