Sie haben Fragen? Zum Hilfe-Center

Wie können wir helfen?

Betreuer-Tablet Lizensierung

Dieser Artikel ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Teil richtet sich an Betreuungskräfte, der zweite Teil richtet sich an Heimleiter/innen und Lizenzverwalter/innen.

1. Für Betreuungskräfte

Was ist eine Lizenz und warum wird sie benötigt?

Eine Lizenz  ist ein digitales Dokument, in dem viele für Ihren Nutzungsvertrag relevante Informationen gespeichert sind, wie z. B. die Vertragslaufzeit und das gebuchte Service-Paket.  Für die vereinfachte Darstellung der Lizenz haben wir das Format eines QR-Codes gewählt, ähnlich etwa einem digitalen Impftzertifikat. Diesen Code können Sie ganz einfach mit Ihrem Tablet scannen.
Die Nutzung unserer Tablets war in der Vergangenheit zwar auch ohne eine gesonderte Aktivierung möglich. Um für Ihr Tablet jedoch auch in Zukunft neue,  auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Funktionen und Inhalte bereitstellen zu können, ist es technisch notwendig, jedes Tablet einmalig mit einer Lizenz zu aktivieren. Dies gilt für neu versandte wie auch bereits aktiv genutzte Tablets.
Die nachträgliche Aktivierung von bereits aktiven Tablets erfolgt jedoch nicht auf einmal, sondern schrittweise.

Ich habe das Tablet bisher ohne eine Lizenz benutzt, kann ich es weiter benutzen?

Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie das erste Mal auf dem Tablet die Bitte zur Aktivierung erhalten haben, können Sie das Tablet drei Wochen lang weiter wie gehabt, ohne eine Lizenz, nutzen.
Wenn diese drei Wochen ohne eine Aktivierung verstreichen sind, wird es jedoch notwendig, die Aktivierung durchzuführen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Aktivierung zeitnah durchzuführen, um ein reibunglose, unterbrechungsfreie Nutzung zu gewährleisten.

Wie erhalte ich eine oder mehrere Lizenzen?

Die Lizenzen erhalten Sie von der zuständigen Ansprechperson für die Media4Care Tablets in Ihrer Einrichtung. Dies sind in der Regel Mitarbeiter/innen der Heimleitung, des Einkaufs oder der Betreuungsleitung.
Ihre Ansprechperson hat Zugriff auf das Media4Care Lizenzportal, in der sie alle erworbenen Lizenzen bequem verwalten und an Betreuungskräfte zur Aktivierung weiterleiten kann.

Meine Einrichtung besitzt mehrere Tablets von Media4Care. Benötigt jedes Tablet eine eigene Lizenz?

Ja, jedes Tablet benötigt eine gesonderte Lizenz in Form eines Lizenzcodes.

Wie aktiviere ich eine Lizenz, nachdem ich eine erhalten habe?

Sie haben zwei Möglichkeiten:

1. Sie erhalten einmal täglich eine Erinnerungsnachricht zur Aktivierung direkt auf dem Tablet. In der Nachrichtenfenster drücken Sie “Lizenz aktivieren” und starten damit den Aktivierungsprozess. Dieser dauert nur eine Minute! Sie müssen lediglich das Tablet mit dem eingeblendeten Scanner kurz über den Lizenzcode, den Sie von Ihrer Ansprechperson erhalten haben, halten und die Lizenz wird sofort automatisch aktiviert.

2. Alternativ gehen Sie bitte auf dem Tablet in die Einstellungen (Zahnrad) und wählen Sie “Lizenz aktivieren”. Halten Sie dann einfach das Tablet kurz über den Lizenzcode, den sie erhalten haben. Das war’s schon!

Bitte beachten Sie, dass Sie für eine Aktivierung eine Internetverbindung über WLAN oder SIM-Karte benötigen.

2. Für Heimleiter/innen und Lizenzverwalter/innen

Wie kann ich Lizenzen über das Media4Care Lizenzportal abrufen?

1. Sie haben von uns eine Einladungs-Email erhalten, die einen Link zur Registrierung für das Lizenzportal enthält. Die Email hat den Betreff “Ihr Zugang zum Media4Care Lizenzportal”. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf den Button “Zur Registrierung”.

2. Nach der Registrierung im Portal sehen Sie eine Auflistung aller Lizenzen für ihre Einrichtung

Lizenzen

3. Klicken Sie in der Liste auf “Lizenz ansehen”, um Details einer Lizenz einzusehen und den Code für die Aktivierung aufzurufen.

4. Klicken Sie dann auf “Lizenzcode öffnen”. Es wird Ihnen dort ein QR-Code angezeigt, dieser ist die Lizenz.

QR-Code

5. Wenn Sie ein neues Tablet zur Hand haben, schalten Sie es einfach ein und scannen Sie den Code mit dem automatisch eingeblendeten Scanner. Das ist schon alles.

6. Bei einem Tablet, das bereits in Benutzung ist und nachträglich aktiviert werden muss, gehen Sie bitte auf dem Tablet in die Einstellungen (Zahnrad) und wählen Sie “Lizenz aktivieren”. Halten Sie dann einfach das Tablet über den QR Code auf Ihrem Computerbildschirm. Auch hier war es das schon!

7. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, den Lizenzcode per Email weiterzuleiten oder auszudrucken, damit eine andere Person diesen mit einem Tablet benutzen kann. Sie können auch ein Foto mit Ihrem Handy von dem Code machen und es z. B. per WhatsApp weiterleiten. Diese Wege sind empfehlenswert, wenn Sie das Tablet nicht selbst vorliegen haben.

2. Wie viele Lizenzen stehen meiner Einrichtung zur Verfügung?

Die Anzahl der Lizenzen entspricht exakt der Anzahl der von Ihnen gemieteten Tablets.

3. Wie erreiche ich das Media4Care-Lizenzportal?

Sie erreichen es unter https://admin.m4c.app/. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie sich zunächst über die Einladungs-Email, die Sie von uns erhalten haben, für das Lizenzportal registrieren müssen.

4. Wer kann mir helfen, wenn ich weitere Fragen haben?

Bitte wenden Sie sich an unsere Produktunterstützung speziell für Lizenzierung unter lizenzen@media4care.de oder +49 (0) 157 3666 3581. Dort wird Ihnen gerne und zeitnah geholfen.

Vorheriger Artikel Wo finde ich die Bedienungsanleitung für mein Tablet?
Media4Care hat 4,61 von 5 Sternen von 85 Bewertungen vom Verband Pflegehilfe | Media4Care: Mehr Lebensfreude für Senioren
Consent Management Platform von Real Cookie Banner