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Datenschutzerklärung

 

Die Media4Care GmbH („Media4Care“) nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Die nachfolgende Datenschutzerklärung informiert Sie über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie unsere Webseite besuchen, sich über unsere Karriereseite bewerben, unsere Tablets, Familien-Portal und mobilen Apps nutzen. Media4Care verpflichtet sich, alle personenbezogenen Daten, welche im Rahmen Ihrer Nutzung unseres Angebots erhoben werden, streng vertraulich zu behandeln. Media4Care ergreift sämtliche notwendigen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten gemäß den datenschutzrechtlichen Erfordernissen zu schützen.

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Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

 

Media4Care GmbH
Friedelstraße 40
12047 Berlin
Deutschland

Unsere Service-Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Deutschland 030 5679 5677
Österreich 0720 880363
Schweiz 043 508 89 27
E-Mail: info@media4care.de
Geschäftszeiten: Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr

Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde.

Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html.

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website (Server-Logfiles)

Art und Zweck der Verarbeitung:

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d.h., wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse und ähnliches.

Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zur Optimierung unserer Website.

Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Informationen dieser Art werden von uns ggfs. anonymisiert statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse:

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Speicherdauer:

Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Website dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer anonymisiert, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein. Aus diesem Grund ist ein Widerspruch ausgeschlossen.

 

 

Newsletter

Art und Zweck der Verarbeitung:

Für die Zustellung unseres Newsletters erheben wir personenbezogene Daten, die über eine Eingabemaske an uns übermittelt werden.

Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-Opt-in“-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Anmeldung zum Newsletter, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben.

Rechtsgrundlage:

Auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), übersenden wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter bzw. vergleichbare Informationen per E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Drittlandtransfer:

Media4Care nutzt für den Newsletter-Versand das Tool “MailChimp” des Auftragsverarbeiters The Rocket Science Group LLC.

Mit Mailchimp wurden die EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen. 

Sie haben in jedem Newsletter die Möglichkeit, sich abzumelden. Sie werden ab diesem Moment keine Update-Newsletter via Mailchimp mehr erhalten.

Speicherdauer:

Die Daten werden in diesem Zusammenhang nur verarbeitet, solange die entsprechende Einwilligung vorliegt. Danach werden sie gelöscht.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Ohne bestehende Einwilligung können wir Ihnen unseren Newsletter leider nicht zusenden.

Widerruf der Einwilligung:

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie sich jederzeit auch direkt auf dieser Website abmelden oder uns Ihren Widerruf über die am Ende dieser Datenschutzhinweise angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.

 

Update-Newsletter

Art und Zweck der Verarbeitung

Damit Sie bzgl. dieser regelmäßigen Updates informiert werden, versenden wir Update-Newsletter per E-Mail. Zu diesem Zweck nutzen wir das Tool “MailChimp” des Auftragsverarbeiters The Rocket Science Group LLC. Es werden lediglich Ihre E-Mailadressen verwendet.

Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. 

Auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), übersenden wir Ihnen regelmäßig unseren Update-Newsletter.

Empfänger der Daten

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Drittlands Transfer

Media4Care nutzt für den Newsletter-Versand das Tool “MailChimp” des Auftragsverarbeiters The Rocket Science Group LLC.

 

Mit Mailchimp wurden die EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen. 

Sie haben in jedem Newsletter die Möglichkeit, sich abzumelden. Sie werden ab diesem Moment keine Update-Newsletter via Mailchimp mehr erhalten.

 

Speicherdauer:

Die Daten werden in diesem Zusammenhang solange verarbeitet bis der Zweck entfällt oder bis zur Abmeldung.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Ohne bestehende Einwilligung können wir Ihnen unseren Newsletter leider nicht zusenden.

 

Kontaktformular

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO).

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

 

Drittlands Transfer

Hierfür nutzen wir den Anbieter Formstack, ein Online-Dienst der Formstack LLC. (https://www.formstack.com/privacy) (11671 Lantern Road, Ste. 300, Fishers, IN 46038). Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

 

Formstack verarbeitet Daten auch in den USA. Wir verweisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.

 

Als Grundlage der Datenverarbeitung verwendet Formstack sog. Standardvertragsklauseln, um sicherzustellen, dass Ihre Daten auch in Drittstaaten den europäischen Datenschutzstandards entsprechen. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Formstack, bei der Verarbeitung Ihrer Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. 

Den Auftragsverarbeitungsvertrag samt Standardvertragsklauseln finden Sie hier:

Nähere Informationen zu der Verwendung Ihrer Daten durch Formstack finden Sie hier:

https://www.formstack.com/legal/website-privacy-policy 

 

Speicherdauer:

Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.

 

Karriereseite

Art und Zweck der Verarbeitung:

Im Rahmen Ihrer Bewerbung für eine offene Stelle oder Initiativbewerbung bei Media4Care erheben wir folgende Informationen:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mailadresse
  • Lebenslauf
  • Startdatum

Zusätzlich können Sie optional angeben:

  • Anschreiben
  • Zeugnisse
  • Telefonnummer
  • Gehaltsvorstellungen und
  • Social Media Profile (LinkedIn und/oder Xing)

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung erfolgt zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses im Rahmen zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen, § 26 BDSG.

 

Ein Widerruf ist jederzeit möglich, in dem Sie Ihren Widerruf per E-Mail an jobs@media4care.de senden. Sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten anonymisiert, sofern wir Ihnen eine Absage erteilt haben.

 

Empfänger:

Innerhalb der Unternehmen erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten benötigen.

Wir nutzen für unseren Bewerbungsprozess eine Personalmanagement-Software, mit deren Hilfe wir den Bewerbungsprozess und die Stellenausschreibungen verwalten können.

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

 

Speicherdauer:

Im Falle einer Ablehnung Ihrer Bewerbung erfolgt die Löschung 6 Monate nach Bekanntgabe der Entscheidung.

Sofern es zu einem Beschäftigungsverhältnis kommt, werden die Bewerbungsunterlagen mindestens für den Zeitraum der Beschäftigung abgelegt.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich, noch vertraglich vorgeschrieben. Allerdings ist ohne die Angabe eine Bearbeitung der Bewerbung nicht möglich.

 

Bestellformular

Art und Zweck der Verarbeitung:

Wir verarbeiten die von Ihnen im Rahmen der Bestellung angegebenen Daten zur Durchführung bzw. Abwicklung des Vertragsverhältnisses.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der Daten, die für den Abschluss des Vertrages erforderlich ist, basiert auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Website oder bspw. bei der Durchführung Ihrer Zahlung an uns als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb unseres Unternehmens ist zunächst zu beachten, dass wir nur erforderliche personenbezogene Daten unter Beachtung der anwendbaren Datenschutzvorschriften weitergeben.

Zur Vertragserfüllung geben wir Ihren Namen und Ihre Adresse an mit der Lieferung beauftragte Versand- und Logistikdienstleister weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist.

Je nachdem, welche Zahlart Sie im Bestellprozess auswählen, geben wir zur Abwicklung von Zahlungen die hierfür erhobenen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. von uns beauftragte Zahlungsdienstleister weiter.

 

Speicherdauer:

Wir speichern diese Daten in unseren Systemen bis die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Diese betragen grundsätzlich 6 oder 10 Jahre aus Gründen ordnungsmäßiger Buchführung und steuerrechtlichen Anforderungen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist vertraglich erforderlich, um den Kaufvertrag mit Ihnen durchführen zu können. Ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können wir die Bestellung nicht ausführen.

Zahlungsdienstleister

Zur Abwicklung der Zahlung besteht die Möglichkeit der Auswahl unterschiedlicher Zahlungsdienstleister.

ZAHLUNG PER PAYPAL

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, den Zahlungsvorgang über den Zahlungsdienstleister PayPal (PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg) abzuwickeln.

Die Weitergabe Ihrer Zahlungsdaten an PayPal ist im Rahmen der Vertragsabwicklung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO) erforderlich.

Je nach gewählter Zahlungsmethode behält sich PayPal die Durchführung einer Bonitätsauskunft vor. Weitere Informationen hierzu und zur Datenverarbeitung durch PayPal können in den geltenden Datenschutzbestimmungen von PayPal unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full abgerufen werden.

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten werden unter Beachtung gesetzlicher ‎Aufbewahrungsfristen gelöscht. Ansonsten erfolgt eine Löschung, sofern der Zweck für die ‎Verarbeitung nicht mehr besteht.

ZAHLUNG PER KREDITKARTE

Bei Zahlung mit Kreditkarte erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten und leiten diese an das kartenherausgebende Institut zur Zahlungsabwicklung und zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen, wie bspw. zur Kundenauthentifizierung gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2, an unseren Zahlungsdienstleister Computop (Computop Paygate GmbH, Schwarzenbergstr. 4 D-96050 Bamberg) weiter. Hierbei handelt es sich um den Namen des Kreditkarteninhabers, Kreditkartennummer, Terminalnummer, Ablaufdatum der Kreditkarte (Monat und Jahr), Herkunftsland der Kreditkarte, das Geburtsdatum des bestellenden Kunden, Bestellnummer, E-Mailadresse des Kunden, Kundennummer, Adressdaten (Straße, Adressenzusatz, Postleitzahl, Stadt und Land) sowie bei gewerblichen Kunden die USt-ID und den Firmennamen.

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten werden unter Beachtung gesetzlicher ‎Aufbewahrungsfristen gelöscht. Ansonsten erfolgt eine Löschung, sofern der Zweck für die ‎Verarbeitung nicht mehr besteht.

 

ZAHLUNG PER LASTSCHRIFT

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, den Zahlungsvorgang über SEPA-Lastschrift abzuwickeln. Ihre Daten werden erhoben, um Zahlungen von ihrem Bankkonto mittels SEPA-Lastschrift einziehen zu können.

Ihre personenbezogenen Daten werden weitergegeben an die Banken, die mit der Einlösung der SEPA-Lastschrift beauftragt werden. Die Weitergabe Ihrer Zahlungsdaten ist im Rahmen der Vertragsabwicklung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO) erforderlich.

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten werden unter Beachtung gesetzlicher ‎Aufbewahrungsfristen gelöscht. Ansonsten erfolgt eine Löschung, sofern der Zweck für die ‎Verarbeitung nicht mehr besteht.

 

Vor der Testphase und Vertragsabschluss mit natürlichen Personen
Wir übermitteln im Rahmen eines Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung an die CRIF Bürgel Gmbh, Radlkoferstraße 2, 81373 München.

Rechtsgrundlage dieser Übermittlung sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO. Übermittlung auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit der CRIFBÜRGEL dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§505a und 506 des Bürgerlichen Gesetzbuches). Unser berechtigtes Interesse liegt darin, bei Zahlungen nicht auszufallen.

Die CRIFBÜRGEL verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der CRIFBÜRGEL können dem CRIFBÜRGEL-Informationsblatt entnommen oder online unter www.crifbuergel.de/de/datenschutz eingesehen werden.

 

Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins

Art und Zweck der Verarbeitung

 

Sie haben die Möglichkeit sich auf unserer Webseite für einen Termin anzumelden. Wir verwenden zur Anfrage und Auswahl eines Termins den Online-Kalender „Calendly“. „Calendly“ ist ein Angebot der Calendly, LLC, 3423 Piedmont Road NE, Atlanta, GA 30305-1754, United States.

Wenn Sie auf den Online-Terminvereinbarungs-Link drücken, werden Sie automatisch mit unserer Terminvereinbarungsseite bei Calendly verbunden. Nach der Wahl Ihres Termins, der Bestätigung und der Eintragung Ihrer Kontaktdaten und Anliegen erhalten Sie von Calendly eine E-Mail mit der Bestätigung Ihres Termins. 

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO)

 

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

 

Drittlands Transfer

Calendly verarbeitet Daten auch in den USA. Wir verweisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.

 

Als Grundlage der Datenverarbeitung verwendet Calendly sog. Standardvertragsklauseln, um sicherzustellen, dass Ihre Daten auch in Drittstaaten den europäischen Datenschutzstandards entsprechen. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Calendly, bei der Verarbeitung Ihrer Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. 

Den Auftragsverarbeitungsvertrag samt Standardvertragsklauseln finden Sie hier: 

https://calendly.com/dpa 

Nähere Informationen zu der Verwendung Ihrer Daten durch Calendly finden Sie hier:

https://calendly.com/pages/privacy

 

Speicherdauer:

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden gespeichert bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. erfolgter Termin). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können wir Ihnen keinen Zugang auf unsere angebotenen Inhalte gewähren.

 

Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen.

Sie können Sie einzelne Cookies oder den gesamten Cookie-Bestand löschen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen und Anleitungen, wie diese Cookies gelöscht oder deren Speicherung vorab blockiert werden können. Je nach Anbieter Ihres Browsers finden Sie die notwendigen Informationen unter den nachfolgenden Links:

Speicherdauer und eingesetzte Cookies:

Soweit Sie uns durch Ihre Browsereinstellungen oder Zustimmung die Verwendung von Cookies erlauben, können folgende Cookies auf unseren Webseiten zum Einsatz kommen:

Technisch notwendige Cookies

Art und Zweck der Verarbeitung:

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

  • Anmeldung zum Tablet-Testprogramm
  • Übernahme von Spracheinstellungen
  • Merken von Suchbegriffen

Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse:

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an einer nutzerfreundlichen Gestaltung unserer Website.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Website als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Drittlandtransfer:

Die erhobenen Daten werden ggfs. in folgende Drittländer übertragen:

Nein

Folgende Datenschutzgarantien liegen vor:

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne diese Daten ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein.

Widerspruch

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO weiter unten.

Technisch nicht notwendige Cookies

Des Weiteren setzen wir Cookies ein, um das Angebot auf unserer Website besser auf die Interessen unserer Besucher abzustimmen oder auf Basis statistischer Auswertungen allgemein zu verbessern.

Welche Anbieter Cookies wir setzen, entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten Informationen im Cookie-Banner.

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist jeweils Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Website als Auftragsverarbeiter tätig werden.

 

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

Weitere Empfänger und Einzelheiten über die technische Funktionsweise der eingesetzten Tools und Informationen, wie Sie die Datenübermittlung (Tracking) verhindern können, finden Sie in unserem Cookie-Consent-Tool.

Speicherdauer:

Einzelheiten zu den Speicherdauer der Cookies und den Technologien, die im Rahmen dieser Tracking-Tools zum Einsatz kommen, finden Sie in unserem Cookie-Consent-Tool.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Webbrowser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren.

Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Widerruf der Einwilligung:

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über unser Cookie-Consent-Tool widerrufen.

Profiling:

Mit Hilfe der Webanalyse-Tools können das Verhalten der Besucher der Webseite bewertet und die Interessen analysiert werden. 

Erfassung allgemeiner Informationen beim Nutzen unserer Tablet-Produkte und des Familienportals

Beim Nutzen des Betreuer-Tablets in der Spar und Standard-Variante

 

Art und Zweck der Verarbeitung:

Für die Nutzung des Betreuer-Tablets in der Spar und Standard-Variante benötigen wir einige personenbezogene Daten, die über eine Eingabemaske an uns übermittelt werden:

  • Tablet-ID: Eine eindeutige Zuweisung der Hardware ermöglicht uns, individuellen Kundenservice anbieten und bei auftretenden Hardware-Problemen gezielt Hilfestellung geben zu können. Des Weiteren kann die Tablet-ID für das Zugriffsrechtemanagement und Identifikation von Kunden im Familien-Portal eingesetzt werden.
  • Nutzungsstatistiken: Tablet-ID, Uhrzeit von Start und Ende der Nutzung je Medium, ggf. genutztes Profil, Häufigkeit genutzter Funktionen und Ereignisse, Nutzerverhalten innerhalb der Applikation.

Die Nutzungsstatistiken erheben wir, um unsere Produkte nutzerorientiert optimieren zu können. Des Weiteren wird die Statistik zur Umsetzung des Empfehlungssystems eingesetzt. Dadurch kann dem Nutzer stets ein personalisiertes Betreuungskonzept erstellt werden. 

  • “Spiele”: Neben der Nutzungsstatistik werden Spielfortschritt und Ergebnisse gespeichert.
  • Software-Updates: IP Adresse, Uhrzeit, Datei, Android Version, Tablet Hersteller & Modell

Die Daten werden geloggt, um eine erfolgreiche Installation sicherzustellen und den reibungslosen Ablauf unserer Systeme zu überwachen.

  • Datensicherung: Kunden können freiwillig ein Backup auf unseren Servern durchführen und diese nachträglich wiederherstellen

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind technische Dienstleister, die für das Hosting und ggf. die Wartung unserer Tablets als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Drittlandtransfer:

Media4Care nutzt für das Hosting den Dienst Amazon Web Services der Amazon Web Services EMEA SARL, 38 Avenue John F. Kennedy, 1855 Luxemburg (nachfolgend: AWS). Die Daten werden ausschließlich in einem deutschen Rechenzentrum (Frankfurt/Main) gespeichert, das nach ISO 27001, 27017 und 2018 sowie PCI DSS Level 1 zertifiziert ist. Die Datenübertragung in die USA wird auf die EU-Standardvertragsklauseln gestützt. Details dazu finden Sie hier: https://aws.amazon.com/de/blogs/security/aws-gdpr-data-processing-addendum/

 

Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von AWS: 

https://aws.amazon.com/de/privacy/?nc1=f_pr

 

Speicherdauer:

Wir unterliegen den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und löschen Ihre Daten nach sechs bzw. zehn Jahren.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können wir Ihnen keinen Zugang auf unsere angebotenen Inhalte gewähren.

 

Beim Nutzen des Betreuer-Tablets in der Videobesuch-Variante

 

Art und Zweck der Verarbeitung:

Für die Nutzung des Betreuer-Tablets in der Videobesuch-Variante werden zusätzlich zu den zuvor genannten Daten noch folgende Daten erhoben: 

  • Funktion “Angehörige”: Nachname, Vorname (optional), Profilbild (optional), Nutzungschronik, Email-Adressen der eingeladenen Kontakte, Nachrichten, Bilder, Audio-Aufnahmen, Funktionale Analysedaten von Videoanrufen.

Zweck der Verarbeitung ist die Bereitstellung von Kommunikationsfunktionen wie Nachrichten-Versand und Videotelefonie zwischen Tablet und Smartphones der eingeladene Angehörigen. 

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind technische Dienstleister, die für das Hosting und ggf. die Wartung unserer Tablets als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Drittlandtransfer:

Media4Care nutzt für das Hosting den Dienst Amazon Web Services der Amazon Web Services EMEA SARL, 38 Avenue John F. Kennedy, 1855 Luxemburg (nachfolgend: AWS). Die Daten werden ausschließlich in einem deutschen Rechenzentrum (Frankfurt/Main) gespeichert, das nach ISO 27001, 27017 und 2018 sowie PCI DSS Level 1 zertifiziert ist. Die Datenübertragung in die USA wird auf die EU-Standardvertragsklauseln gestützt. Details dazu finden Sie hier: https://aws.amazon.com/de/blogs/security/aws-gdpr-data-processing-addendum/

 

Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von AWS: 

https://aws.amazon.com/de/privacy/?nc1=f_pr

 

Speicherdauer:

Wir unterliegen den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und löschen Ihre Daten nach sechs bzw. zehn Jahren.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können wir Ihnen keinen Zugang auf unsere angebotenen Inhalte gewähren.

 

Beim Nutzen des Senioren-Tablets

Art und Zweck der Verarbeitung:

Bei der Nutzung des Senioren-Tablets erheben wir folgende Daten:

  • Tablet-ID: Eine eindeutige Zuweisung der Hardware ermöglicht uns, individuellen Kundenservice anbieten und bei auftretenden Hardware-Problemen gezielt Hilfestellung geben zu können. Des Weiteren kann die Tablet-ID für das Zugriffsrechtemanagement und Identifikation von Kunden im Familien-Portal eingesetzt werden.
  • “Profil”: Vor- und Nachname, Geburtstag, Geschlecht, Geburtstag, Schwierigkeitsstufe (optional). Mit Hilfe der im Profil gespeicherten Daten können die Nutzer im Familien-Portal abgebildet werden. 
  • Nutzungsstatistiken: Tablet-ID, Uhrzeit von Start und Ende der Nutzung je Medium, Profil, Häufigkeit genutzter Funktionen und Ereignisse, Nutzerverhalten innerhalb der Applikation
  • Funktion “Fotoalbum”: Absender, Titel und Foto, Uhrzeit des Empfangs, gesendete Antwort
  • Funktion “Videoanruf”: Kontakte, Logs inkl. Initiator, Uhrzeit Start
    Funktion “Nachrichten”: Absender, Uhrzeit, Inhalt der Nachricht
    Updates: IP Adresse, Uhrzeit, Datei, Android Version, Tablet Hersteller & Modell
  • Datensicherung: Kunden können freiwillig ein Backup auf unseren Servern durchführen und diese nachträglich wiederherstellen.

Zweck der Verarbeitung ist die Bereitstellung von Kommunikationsfunktionen wie Nachrichten-Versand und Videotelefonie zwischen Tablet und Smartphones der eingeladene Angehörigen. 

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind technische Dienstleister, die für das Hosting und ggf. die Wartung unserer Tablets als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Drittlandtransfer:

Media4Care nutzt für das Hosting den Dienst Amazon Web Services der Amazon Web Services EMEA SARL, 38 Avenue John F. Kennedy, 1855 Luxemburg (nachfolgend: AWS). Die Daten werden ausschließlich in einem deutschen Rechenzentrum (Frankfurt/Main) gespeichert, das nach ISO 27001, 27017 und 2018 sowie PCI DSS Level 1 zertifiziert ist. Die Datenübertragung in die USA wird auf die EU-Standardvertragsklauseln gestützt. Details dazu finden Sie hier: https://aws.amazon.com/de/blogs/security/aws-gdpr-data-processing-addendum/

 

Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von AWS: 

https://aws.amazon.com/de/privacy/?nc1=f_pr

Speicherdauer:

Wir unterliegen den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und löschen Ihre Daten nach sechs bzw. zehn Jahren.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können wir Ihnen keinen Zugang auf unsere angebotenen Inhalte gewähren.

 

 

Beim Nutzen des Familienportals

Art und Zweck der Verarbeitung:


Im Rahmen der Registrierung für das Media4Care Familien-Portal im Browser, in der Media4Care iOS & Android App oder auf dem Senioren-Tablet erheben wir von Ihnen die folgenden Informationen:
– Vorname
– Nachname
– E-Mailadresse.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
– Bereitstellung des Angebots, um insbesondere die Anmeldung zum geschlossenen Nutzungsbereich „Familien-Portal” zu prüfen, die korrekte Zuweisung zum korrekten Media4Care Senioren-Tablet sicherzustellen und eine direkte Kommunikation zwischen dem Familien-Portal und dem Senioren-Tablet zu ermöglichen.

Rechtsgrundlage:

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Sie haben zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, Ihren erstellten Account im Familien-Portal vollständig zu löschen. Benutzen Sie dazu einfach die Funktion „Konto löschen“ in der App. Ihre Daten werden zu keinem anderen Zweck verwendet.

 Empfänger:

Empfänger der Daten sind technische Dienstleister, die für das Hosting und ggf. die Wartung unserer Tablets als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Drittlandtransfer:

Media4Care nutzt für das Hosting den Dienst Amazon Web Services der Amazon Web Services EMEA SARL, 38 Avenue John F. Kennedy, 1855 Luxemburg (nachfolgend: AWS). Die Daten werden ausschließlich in einem deutschen Rechenzentrum (Frankfurt/Main) gespeichert, das nach ISO 27001, 27017 und 2018 sowie PCI DSS Level 1 zertifiziert ist. Die Datenübertragung in die USA wird auf die EU-Standardvertragsklauseln gestützt. Details dazu finden Sie hier: https://aws.amazon.com/de/blogs/security/aws-gdpr-data-processing-addendum/

 

Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von AWS: 

https://aws.amazon.com/de/privacy/?nc1=f_pr

Speicherdauer:

Wir unterliegen den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und löschen Ihre Daten nach sechs bzw. zehn Jahren.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können wir Ihnen keinen Zugang auf unsere angebotenen Inhalte gewähren.

Nutzung der Kommunikationsfunktion

Ihre Daten, die Sie im Bereich „Fotoalbum“ und “Nachrichten” aufgenommen/geschrieben, hochgeladen und versendet haben, werden ausschließlich für die Übertragung an das ausgewählte Media4Care Senioren-Tablet sowie die Darstellung und Speicherung der Daten auf diesem Gerät genutzt. Sie haben zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, die Inhalte im Familien-Portal vollständig zu löschen. Senden Sie dazu einfach eine E-Mail an datenschutz@media4care.de. Diese Daten werden damit automatisch auch auf dem entsprechenden Media4Care Senioren-Tablet gelöscht. Ihre Daten werden zu keinem anderen Zweck verwendet.

Nutzung der Videofunktion

Ihre Daten, die Sie im Bereich “Video” aufnehmen und im Rahmen eines Videotelefonats mit dem Media4Care Senioren-Tablet nutzen, werden ausschließlich für die Übertragung an das ausgewählte Media4Care Senioren-Tablet sowie die Darstellung der Daten auf diesem Gerät genutzt. Diese Daten werden im Anschluss an das Videotelefonat gelöscht. Ihre Daten werden zu keinem anderen Zweck verwendet.

Gerätefreigabe
Bei der Nutzung der App kann der Nutzer die Rechte der App zur Nutzung der geräteinternen Kamera, Mikrofon und Speicher individuell setzen. Nur mit vollständiger Berechtigung kann die Kommunikations- und Videofunktion in Anspruch genommen werden.

Ihre Daten werden nur erhoben, gespeichert und verarbeitet, soweit Sie als User einwilligen, diese zur vertragsgemäßen Leistungserbringung erforderlich und/oder durch gesetzliche Vorschriften erlaubt, oder vom Gesetzgeber angeordnet ist. Die Daten werden bei Amazon Web Services, das im Auftrag arbeitet, gehostet. Hierbei erfolgt ein Datentransfer in die USA. Zur Sicherstellung eines ausreichenden Datenschutzniveaus haben wir mit Amazon Web Services die EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen.

 

Google Analytics

Soweit Sie ihre Einwilligung gegeben haben, wird auf dieser Website Google Analytics eingesetzt, ein Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA (nachfolgend: „Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html und unter https://policies.google.com/?hl=de.

Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen.

Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

Widerruf der Einwilligung:

Sie können das Tracking durch Google Analytics auf unserer Website unterbinden, indem Sie diesen Link anklicken. Dabei wird ein Opt-out-Cookie auf Ihrem Gerät installiert. Damit wird die Erfassung durch Google Analytics für diese Website und für diesen Browser zukünftig verhindert, solange das Cookie in Ihrem Browser installiert bleibt.

Sie können darüber hinaus die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Browser Add On zur Deaktivierung von Google Analytics.

Google AdWords

Unsere Website nutzt das Google Conversion-Tracking. Betreibergesellschaft der Dienste von Google AdWords ist die Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Sind Sie über eine von Google geschaltete Anzeige auf unsere Webseite gelangt, wird von Google Adwords ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt. Das Cookie für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt.

Besucht der Nutzer bestimmte Seiten unserer Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können wir und Google erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen: https://policies.google.com/privacy. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Widerruf der Einwilligung:

Vom Anbieter wird derzeit keine Möglichkeit für einen einfachen Opt-out oder ein Blockieren der Datenübertragung angeboten. Wenn Sie eine Nachverfolgung Ihrer Aktivitäten auf unserer Website verhindern wollen, widerrufen Sie bitte im Cookie-Consent-Tool Ihre Einwilligung für die entsprechende Cookie-Kategorie oder alle technisch nicht notwendigen Cookies und Datenübertragungen. In diesem Fall können Sie unsere Website jedoch ggfs. nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

 

 

Mixpanel

Soweit Sie ihre Einwilligung gegeben haben, wird auf dieser Website Mixpanel eingesetzt, um Statistiken zur Nutzung unserer Tablets und Applikationen zu erstellen. Mixpanel ist ein Analysedienst, der von der Mixpanel, Inc., 405 Howard St, Floor 2, San Francisco, CA 94105, USA betrieben wird. 

Mixpanel erfasst Ihre Nutzung unserer Produkte in Form von Daten, welche anonymisiert, analysiert und dann an uns weitergeleitet werden. Wir erhalten dadurch Einsicht in die Art und Weise, wie unsere Produkte und Applikationen insgesamt genutzt werden. 

Dies dient dem Zweck der Produktanpassung und der Gewährleistung der Stabilität unserer Produkte. Genauere Informationen zu den erhobenen Daten sind in den Abschnitten 2 e. und 2 f. dieser Erklärung beschrieben. Diese Daten werden nicht weitergegeben und nicht mit den Daten anderer Anbieter (wie z.B. Suchmaschinen oder soziale Netzwerke) zusammengeführt.

Mixpanel verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Aktuell besteht nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs kein angemessenes Schutzniveau für die Datenübermittlung in die USA. Die Verarbeitung kann somit mit Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit einhergehen.

Als Grundlage der Datenverarbeitung verwendet Mixpanel sog. Standardvertragsklauseln, um sicherzustellen, dass Ihre Daten auch in Drittstaaten den europäischen Datenschutzstandards entsprechen. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Mixpanel, bei der Verarbeitung Ihrer Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. 

Den Auftragsverarbeitungsvertrag samt Standardvertragsklauseln finden Sie hier: https://mixpanel.com/legal/dpa/ 

 

Nähere Informationen zu der Verwendung Ihrer Daten durch Mixpanel finden Sie hier:

https://mixpanel.com/legal/privacy-policy/ 

 

Widerruf der Einwilligung:

Vom Anbieter wird derzeit keine Möglichkeit für einen einfachen Opt-out oder ein Blockieren der Datenübertragung angeboten. Wenn Sie eine Nachverfolgung Ihrer Aktivitäten auf unserer Website verhindern wollen, widerrufen Sie bitte im Cookie-Consent-Tool Ihre Einwilligung für die entsprechende Cookie-Kategorie oder alle technisch nicht notwendigen Cookies und Datenübertragungen. In diesem Fall können Sie unsere Website jedoch ggfs. nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

 

 

Segment.io

Soweit Sie ihre Einwilligung gegeben haben, wird auf dieser Website Segment.io eingesetzt, ein Webanalysedienst der Segment.io, Inc, 100 California Street, Suite 700, San Francisco, CA 94111, USA („Segment”). Dies ermöglicht uns die technischen Nutzungsdaten, die bei der Verwendung unserer Produkte anfallen, zu erheben, zu analysieren und mit Hilfe der in dieser Erklärung beschriebenen weiteren Drittanbieter-Tools zur Nutzungsanalyse auszuwerten und zur Optimierung der Produkte zu verwenden. Die erfassten Nutzungsdaten werden pseudonymisiert verarbeitet. IP-Adressen werden entsprechend nach ihrer Erhebung gekürzt und die Daten werden nicht verwendet, um Nutzungsprofile mit deinen personenbezogenen Daten zusammenzuführen. 

Die Informationen über die Benutzung unserer Produkte werden in der Regel an einen Server von Segment in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Einhaltung der europäischen datenschutzrechtlichen Vorgaben sichert Segment uns ausdrücklich vertraglich zu. 

Segment.io verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Aktuell besteht nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs kein angemessenes Schutzniveau für die Datenübermittlung in die USA. Die Verarbeitung kann somit mit Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit einhergehen.

Als Grundlage der Datenverarbeitung verwendet Segment.io sog. Standardvertragsklauseln, um sicherzustellen, dass Ihre Daten auch in Drittstaaten den europäischen Datenschutzstandards entsprechen. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Segment.io, bei der Verarbeitung Ihrer Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. 

Den Auftragsverarbeitungsvertrag samt Standardvertragsklauseln finden Sie hier:

https://segment.com/legal/data-protection-addendum/ 

Nähere Informationen zu der Verwendung Ihrer Daten durch Segment.io finden Sie hier:

https://segment.com/legal/terms/

 

Widerruf der Einwilligung:

Vom Anbieter wird derzeit keine Möglichkeit für einen einfachen Opt-out oder ein Blockieren der Datenübertragung angeboten. Wenn Sie eine Nachverfolgung Ihrer Aktivitäten auf unserer Website verhindern wollen, widerrufen Sie bitte im Cookie-Consent-Tool Ihre Einwilligung für die entsprechende Cookie-Kategorie oder alle technisch nicht notwendigen Cookies und Datenübertragungen. In diesem Fall können Sie unsere Website jedoch ggfs. nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

Firebase Crashlytics / Firebase Crash

Soweit Sie Ihre Einwilligung gegeben haben, nutzen wir Firebase Crashlytics / Firebase Crash Reporting (nachfolgend Crashlytics) zur Analyse und zum Reporting der Stabilität und Verbesserung der App. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google Crashlytics speichert zu diesen Zwecken u. a. die Anzahl und Dauer der Sitzungen, Betriebssysteme, Gerätemodelle, Region und eine Reihe weiterer Daten. Eine detaillierte Übersicht über die von Google Firebase erfassten Daten finden Sie unter: support.google.com/firebase/answer/6318039

Google Firebase Crashlytics / Firebase Crash Reporting dient der Stabilität und Verbesserung der App. Dabei werden Informationen über das verwendete Gerät und die Nutzung unserer App gesammelt (z. B. der Zeitstempel, wann die App gestartet wurde und wann der Absturz aufgetreten ist), die es uns ermöglichen, Probleme zu diagnostizieren und zu lösen. Die Daten werden anonymisiert gespeichert.

Firebase Crash verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Aktuell besteht nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs kein angemessenes Schutzniveau für die Datenübermittlung in die USA. Die Verarbeitung kann somit mit Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit einhergehen.
Als Grundlage der Datenverarbeitung verwendet Firebase Crash sog. Standardvertragsklauseln, um sicherzustellen, dass Ihre Daten auch in Drittstaaten den europäischen Datenschutzstandards entsprechen. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Firebase Crash, bei der Verarbeitung Ihrer Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden.

Die Verwendung von Google Firebase Crashlytics / Firebase Crash Reporting erfolgt zur Optimierung dieser APP und zur Verbesserung unserer Angebote.

Weitere Informationen zu Google Firebase finden Sie unter:
https://firebase.google.com/
https://firebase.google.com/terms/crashlytics/
https://firebase.google.com/support/privacy/

Widerruf der Einwilligung:

Vom Anbieter wird derzeit keine Möglichkeit für einen einfachen Opt-out oder ein Blockieren der Datenübertragung angeboten. Wenn Sie eine Nachverfolgung Ihrer Aktivitäten auf unserer Website verhindern wollen, widerrufen Sie bitte im Cookie-Consent-Tool Ihre Einwilligung für die entsprechende Cookie-Kategorie oder alle technisch nicht notwendigen Cookies und Datenübertragungen. In diesem Fall können Sie unsere Website jedoch ggfs. nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

Sentry

Media4Care nutzt den Webanalysedienst Sentry. Der Dienst wird angeboten von Functional Software, Inc., 132 Hawthorne St, San Francisco, CA 94107. Der Dienst erhebt und speichert Daten, die aus anonymisierten Nutzungsprofilen erstellt werden. Diese dienen ausschließlich der Analyse von Fehlerfällen sowie der Überwachung der Systemstabilität.
Sentry verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Aktuell besteht nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs kein angemessenes Schutzniveau für die Datenübermittlung in die USA. Die Verarbeitung kann somit mit Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit einhergehen.
Als Grundlage der Datenverarbeitung verwendet Sentry sog. Standardvertragsklauseln, um sicherzustellen, dass Ihre Daten auch in Drittstaaten den europäischen Datenschutzstandards entsprechen. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Sentry, bei der Verarbeitung Ihrer Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden.
Den Auftragsverarbeitungsvertrag samt Standardvertragsklauseln finden Sie hier:
https://sentry.io/legal/dpa/1.0.0/

Nähere Informationen zu der Verwendung Ihrer Daten durch Sentry finden Sie hier:
https://sentry.io/privacy/

Widerruf der Einwilligung:
Vom Anbieter wird derzeit keine Möglichkeit für einen einfachen Opt-out oder ein Blockieren der Datenübertragung angeboten. Wenn Sie eine Nachverfolgung Ihrer Aktivitäten auf unserer Website verhindern wollen, widerrufen Sie bitte im Cookie-Consent-Tool Ihre Einwilligung für die entsprechende Cookie-Kategorie oder alle technisch nicht notwendigen Cookies und Datenübertragungen. In diesem Fall können Sie unsere Website jedoch ggfs. nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

TSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. TSL) über HTTPS.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Empfänger eines Widerspruchs

Media4Care GmbH
Friedelstraße 40
12047 Berlin
Deutschland

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation: info@media4care.de

Datenschutzerklärung

 

Die Media4Care GmbH („Media4Care“) nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Die nachfolgende Datenschutzerklärung informiert Sie über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie die unsere Webseite besuchen, sich über unsere Karriereseite bewerben, unsere Tablets, Familien-Portal und mobilen Apps nutzen. Media4Care verpflichtet sich, alle personenbezogenen Daten, welche im Rahmen Ihrer Nutzung unseres Angebots erhoben werden, streng vertraulich zu behandeln. Media4Care ergreift sämtliche notwendigen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten gemäß den datenschutzrechtlichen Erfordernissen zu schützen.

Sie können dieses Dokument ausdrucken oder speichern, indem Sie die übliche Funktionalität Ihres Internetdiensteprogramms (=Browser: dort meist „Datei“ -> „Speichern unter“) nutzen. Sie können sich dieses Dokument auch in PDF-Form herunterladen und archivieren, indem Sie hier klicken. Zum Öffnen der PDF-Datei benötigen Sie das kostenfreie Programm Adobe Reader (unter www.adobe.de) oder vergleichbare Programme, die das PDF-Format beherrschen.

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

 

Die für die Datenverarbeitung über diese App, diese Produkte und Website Datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle ist in die

Media4Care GmbH
Friedelstraße 40
12047 Berlin
Deutschland

Unsere Service-Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

– Deutschland 030 5679 5677
– Österreich 0720 880363
– Schweiz 043 508 89 27
– E-Mail: info@media4care.de
– Geschäftszeiten: Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr

Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragte ist unter der o.g. Anschrift beziehungsweise unter datenschutz@media4care.de erreichbar.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung


a. Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website www.media4care.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile für 7 Tage gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

– anonymisierte IP-Adresse,
– Datum, Uhrzeit und Dauer des Zugriffs,
– besuchte URLs,
– das verwendete Betriebssystem,
– Typ und Version des Browsers,
– Protokolle, die verwendet werden,
– URL der Ursprungsseite, von der der Nutzer gekommen ist,
– Wahl der Sprache und ggf. bereits gespeicherte Cookies.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
– Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
– Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
– Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich, noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet.

 

b. Beim Nutzen unseres Kontaktformulars
Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe Ihres Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Diese Informationen werden für 6 Monate gespeichert. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

Hierfür nutzen wir den Anbieter Formstack, ein Online-Dienst der Formstack LLC. (https://www.formstack.com/privacy) (11671 Lantern Road, Ste. 300, Fishers, IN 46038).

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Grund der Anfrage mitteilen.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt in der Regel nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. A oder b DSGVO.

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der Übermittlung der von Ihnen angeforderten Informationen gespeichert.

Die Verarbeitung der in das Formular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO) und bezüglich der Anbahnung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses (Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO). Die Speicherung der Kontaktdaten beläuft sich auf maximal 6 Monate.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.

c. Beim Nutzen unserer Karriereseite
Im Rahmen Ihrer Bewerbung für eine offene Stelle oder Initiativbewerbung bei Media4Care erheben wir folgende Informationen:
– Vorname
– Nachname
– E-Mailadresse
– Lebenslauf
– Startdatum

Zusätzlich können Sie optional angeben:
– Anschreiben
– Zeugnisse
– Telefonnummer
– Gehaltsvorstellungen und
– Social Media Profile (LinkedIn und/oder Xing)

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
– Durchführung des Bewerbungsprozesses

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG.

Ein Widerruf ist jederzeit möglich, in dem Sie Ihren Widerruf per E-Mail an jobs@media4care.de senden. Sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten anonymisiert, sofern wir Ihnen eine Absage erteilt haben.

 

d. Vor der Testphase und Vertragsabschlus mit natürlichen Personen
Wir übermitteln im Rahmen eines Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung an die CRIF Bürgel Gmbh, Radlkoferstraße 2, 81373 München.

Rechtsgrundlage dieser Übermittlung sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO. Übermittlung auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit der CRIFBÜRGEL dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§505a und 506 des Bürgerlichen Gesetzbuches). Unser berechtigtes Interesse liegt darin, bei Zahlungen nicht auszufallen.

Die CRIFBÜRGEL verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der CRIFBÜRGEL können dem CRIFBÜRGEL-Informationsblatt entnommen oder online unter www.crifbuergel.de/de/datenschutz eingesehen werden.

 

e. Beim Nutzen unserer Tablet-Produkte und des Familienportals


i. Beim Nutzen des Betreuer-Tablets in der Spar und Standard-Variante
Bei der Nutzung des Betreuer-Tablets in der Spar und Standard-Variante erheben wir folgende Informationen:
– Tablet-ID: eindeutige Hardware-Kennzeichnung;
– Nutzungsstatistiken: Tablet-ID, Uhrzeit von Start und Ende der Nutzung je Medium, ggf. genutztes Profil, Häufigkeit genutzter Funktionen und Ereignisse, Nutzerverhalten innerhalb der Applikation
– “Spiele”: Neben der Nutzungsstatistik werden Spielfortschritt und Ergebnisse gespeichert.
– Software-Updates: IP Adresse, Uhrzeit, Datei, Android Version, Tablet Hersteller & Modell
– Datensicherung: Kunden können freiwillig ein Backup auf unseren Servern durchführen und diese nachträglich wiederherstellen.

 

ii. Beim Nutzen des Betreuer-Tablets in der Videobesuch-Variante

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden noch zusätzliche Daten erhoben. 

– Funktion “Angehörige”: Nachname, Vorname (optional), Profilbild (optional), Nutzungschronik, Email-Adressen der eingeladenen Kontakte, Nachrichten, Bilder, Audio-Aufnahmen, Funktionale Analysedaten von Videoanrufen.

Zweck der Verarbeitung ist die Bereitstellung von Kommunikationsfunktionen wie Nachrichten-Versand  und Videotelefonie zwischen Tablet und Smartphones der eingeladene Angehörigen. Rechtliche Grundlage bildet hier der Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

 

 

iii. Beim Nutzen des Senioren-Tablets
Bei der Nutzung des Senioren-Tablets erheben wir folgende Daten:
– Tablet-ID: eineindeutige Hardware-Kennzeichnung;
– “Profil”: Vor- und Nachname, Geburtstag, Geschlecht, Geburtstag, Schwierigkeitsstufe (optional),
– Nutzungsstatistiken: Tablet-ID, Uhrzeit von Start und Ende der Nutzung je Medium, Profil, Häufigkeit genutzter Funktionen und Ereignisse, Nutzerverhalten innerhalb der Applikation
– Funktion “Fotoalbum”: Absender, Titel und Foto, Uhrzeit des Empfangs, gesendete Antwort
– Funktion “Videoanruf”: Kontakte, Logs inkl. Initiator, Uhrzeit Start
Funktion “Nachrichten”: Absender, Uhrzeit, Inhalt der Nachricht
Updates: IP Adresse, Uhrzeit, Datei, Android Version, Tablet Hersteller & Modell
– Datensicherung: Kunden können freiwillig ein Backup auf unseren Servern durchführen und diese nachträglich wiederherstellen.

Zweck der Verarbeitung ist die Bereitstellung von Kommunikationsfunktionen wie Nachrichten-Versand  und Videotelefonie zwischen Tablet und Smartphones der eingeladene Angehörigen. Rechtliche Grundlage bildet hier der Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

 

iv. Beim Nutzen des Familienportals
Registrierung
Im Rahmen der Registrierung für das Media4Care Familien-Portal im Browser, in der Media4Care iOS & Android App oder auf dem Senioren-Tablet erheben wir von Ihnen die folgenden Informationen:
– Vorname
– Nachname
– E-Mailadresse.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
– Bereitstellung des Angebots, um insbesondere die Anmeldung zum geschlossenen Nutzungsbereich „Familien-Portal” zu prüfen, die korrekte Zuweisung zum korrekten Media4Care Senioren-Tablet sicherzustellen und eine direkte Kommunikation zwischen dem Familien-Portal und dem Senioren-Tablet zu ermöglichen.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Sie haben zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, Ihren erstellten Account im Familien-Portal vollständig zu löschen. Benutzen Sie dazu einfach die Funktion „Konto löschen“ in der App. Ihre Daten werden zu keinem anderen Zweck verwendet.

 

 

 

 

Nutzung der Kommunikationsfunktion
Ihre Daten, die Sie im Bereich „Fotoalbum“ und “Nachrichten” aufgenommen/geschrieben, hochgeladen und versendet haben, werden ausschließlich für die Übertragung an das ausgewählte Media4Care Senioren-Tablet sowie die Darstellung und Speicherung der Daten auf diesem Gerät genutzt. Sie haben zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, die Inhalte im Familien-Portal vollständig zu löschen. Senden Sie dazu einfach eine E-Mail an datenschutz@media4care.de. Diese Daten werden damit automatisch auch auf dem entsprechenden Media4Care Senioren-Tablet gelöscht. Ihre Daten werden zu keinem anderen Zweck verwendet.

 

 

 

 

Nutzung der Videofunktion

Ihre Daten, die Sie im Bereich “Video” aufnehmen und im Rahmen eines Videotelefonats mit dem Media4Care Senioren-Tablet nutzen, werden ausschließlich für die Übertragung an das ausgewählte Media4Care Senioren-Tablet sowie die Darstellung der Daten auf diesem Gerät genutzt. Diese Daten werden im Anschluss an das Videotelefonat gelöscht. Ihre Daten werden zu keinem anderen Zweck verwendet.

 

 

 

iv. Gerätefreigabe
Bei der Nutzung der App kann der Nutzer die Rechte der App zur Nutzung der geräteinternen Kamera, Mikrofon und Speicher individuell setzen. Nur mit vollständiger Berechtigung kann die Kommunikations- und Videofunktion in Anspruch genommen werden.

 

 

Ihre Daten werden nur erhoben, gespeichert und verarbeitet, soweit Sie als User einwilligen, diese zur vertragsgemäßen Leistungserbringung erforderlich und/oder durch gesetzliche Vorschriften erlaubt, oder vom Gesetzgeber angeordnet ist. Die Daten werden bei Amazon Web Services, das im Auftrag arbeitet, gehostet. Hierbei erfolgt ein Datentransfer in die USA. Zur Sicherstellung eines ausreichenden Datenschutzniveaus haben wir mit Amazon Web Services die EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen.

 

 

v. Zweck der Erhebung von Daten beim Nutzen aller Tablets und des Familienportals

Die genannten Daten in § 2 Buchstabe d Ziffer i und ii werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
– Tablet-ID: Eindeutige Zuweisung der Hardware ermöglicht uns, individuellen Kundenservice anbieten und bei auftretenden Hardware-Problemen gezielt Hilfestellung geben zu können. Des Weiteren kann die – Tablet-ID für das Zugriffsrechtemanagement und Identifikation von Kunden im Familien-Portal eingesetzt werden. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
– Nutzungsstatistik: Die Nutzungsstatistiken erheben wir, um unsere Produkte nutzerorientiert optimieren zu können. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Des Weiteren wird die Statistik zur Umsetzung des Empfehlungssystems eingesetzt. Dadurch kann dem Nutzer stets ein personalisiertes Betreuungskonzept erstellt werden. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
– Profilinformationen: Mit Hilfe der im Profil gespeicherten Daten können die Nutzer im Familien-Portal abgebildet werden. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
– Updates: Die Daten werden geloggt, um eine erfolgreiche Installation sicherzustellen und den reibungslosen Ablauf unserer Systeme zu überwachen. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b bzw. f DSGVO.

iv. Beim Erhalt des Update-Newsletters
Wir sind stets bemüht, unsere Produkte zu verbessern und Dank des Feedbacks unserer Kunden wirksame neue Funktionen zu implementieren. Damit Sie bzgl. dieser regelmäßigen Updates informiert werden, versenden wir Update-Newsletter per E-Mail. Zu diesem Zweck nutzen wir das Tool “MailChimp” des Auftragsverarbeiters The Rocket Science Group LLC. Es werden lediglich Ihre E-Mailadressen verwendet.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Mailchimp ist unter dem sog. Privacy Shield gelistet.

Sie haben in jedem Newsletter die Möglichkeit, sich abzumelden. Sie werden ab diesem Moment keine Update-Newsletter mehr erhalten.

 

 

vi. Empfänger der Daten beim Nutzen aller Tablets und des Familienportals

 Media4Care nutzt für das Hosting aller Datenbank- und Appinhalte den Dienst Amazon Web Services der Amazon Web Services EMEA SARL, 38 Avenue John F. Kennedy, 1855 Luxemburg (nachfolgend: AWS). Die Daten werden ausschließlich in einem deutschen Rechenzentrum (Frankfurt/Main) gespeichert, das nach ISO 27001, 27017 und 2018 sowie PCI DSS Level 1 zertifiziert ist. Die Datenübertragung in die USA wird auf die EU-Standardvertragsklauseln gestützt. Details dazu finden Sie hier: https://aws.amazon.com/de/blogs/security/aws-gdpr-data-processing-addendum/

 

Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von AWS: 

https://aws.amazon.com/de/privacy/?nc1=f_pr

 

Die Verwendung von AWS erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Produkte. 

3. Weitergabe Ihrer Daten an Dritte

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn insbesondere:
– Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
– die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
– für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine rechtliche Verpflichtung besteht, sowie
– dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

4. Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

5. Datenerhebung für Auswertungszwecke

Die im Folgenden aufgeführten und von uns eingesetzten Tracking-Maßnahmen werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO durchgeführt. Mit den zum Einsatz kommenden Tracking-Maßnahmen wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Webseite und Produkte sicherstellen. Zum anderen setzen wir die Tracking-Maßnahmen ein, um die Nutzung unserer Webseite und Produkte statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.

 

a. Google Analytics
Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Website und Produkte nutzen wir Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Inc. (https://www.google.de/intl/de/about/) (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; im Folgenden „Google“). In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und Cookies (siehe unter Ziff. 4) verwendet. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website wie
– Browser-Typ/-Version,
– verwendetes Betriebssystem,
– Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),
– Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),
– Uhrzeit der Serveranfrage,

werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website und Produkte auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Angebote zu erbringen. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten. Es wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die IP-Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking).

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software verhindern; wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich genutzt werden können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie ein Browser-Add-on herunterladen und installieren (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de).Alternativ zum Browser-Add-on, insbesondere bei Browsern auf mobilen Endgeräten, können Sie die Erfassung durch Google Analytics zudem verhindern: Google Analytics deaktivieren
Es wird ein Opt-out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Der Opt-out-Cookie gilt nur in diesem Browser und nur für unsere Website und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, müssen Sie das Opt-out-Cookie erneut setzen.

Google, Inc. hat sich dem „EU-US Privacy Shield“ Programm angeschlossen, durch das ein höheres Datenschutzniveau für nicht in der EU ansässige Unternehmen erreicht werden soll.

Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Analytics finden Sie etwa in der Google Analytics-Hilfe (https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de).

 

b. Google Adwords Conversion Tracking
Um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unserer Website für Sie auszuwerten, nutzen wir ferner das Google Conversion Tracking. Dabei wird von Google Adwords ein Cookie (siehe Ziffer 4) auf Ihrem Rechner gesetzt, sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangt sind.

Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten der Webseite des Adwords-Kunden und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können Google und der Kunde erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde.

Jeder Adwords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Webseiten von Adwords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für Adwords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Adwords-Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Wenn Sie nicht an dem Tracking-Verfahren teilnehmen möchten, können Sie auch das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert. Sie können Cookies für Conversion-Tracking auch deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden. Googles Datenschutzbelehrung zum Conversion-Tracking finden Sie hier (https://services.google.com/sitestats/de.html).

 

c. Mixpanel
Um Statistiken zur Nutzung unserer Tablets und Applikationen zu erstellen, verwenden wir Mixpanel. Mixpanel ist ein Analysedienst, der von der Mixpanel, Inc., 405 Howard St, Floor 2, San Francisco, CA 94105, USA betrieben wird. Mixpanel erfasst Ihre Nutzung unserer Produkte in Form von Daten, welche anonymisiert, analysiert und dann an uns weitergeleitet werden. Wir erhalten dadurch Einsicht in die Art und Weise, wie unsere Produkte und Applikationen insgesamt genutzt werden. Dies dient dem Zweck der Produktanpassung und der Gewährleistung der Stabilität unserer Produkte. Genauere Informationen zu den erhobenen Daten sind in den Abschnitten 2 e. und 2 f. dieser Erklärung beschrieben. Diese Daten werden nicht weitergegeben und nicht mit den Daten anderer Anbieter (wie z.B. Suchmaschinen oder soziale Netzwerke) zusammengeführt.Mixpanel, Inc. hat sich dem „EU-US Privacy Shield“ Programm angeschlossen, durch das ein höheres Datenschutzniveau für nicht in der EU ansässige Unternehmen erreicht werden soll.
Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, wie Mixpanel mit den Informationen umgeht, finden Sie hier die Datenschutzerklärung von Mixpanel: https://mixpanel.com/privacy/.

 

d. Segment.io

Wir nutzen Segment.io, einen Dienst der Segment.io, Inc, 100 California Street, Suite 700, San Francisco, CA 94111, USA („Segment”) zur Datenanalyse, die es uns ermöglicht, die technischen Nutzungsdaten, die bei der Verwendung unserer Produke anfallen, zu erheben, zu analysieren und mit Hilfe der in dieser Erklärung beschriebenen weiteren Drittanbieter-Tools zur Nutzungsanalyse auszuwerten und zur Optimierung der Produkte zu verwenden. Die erfassten Nutzungsdaten werden pseudonymisiert verarbeitet. IP-Adressen werden entsprechend nach ihrer Erhebung gekürzt und die Daten werden nicht verwendet, um Nutzungsprofile mit deinen personenbezogenen Daten zusammenzuführen. Die Informationen über die Benutzung unserer Produkte werden in der Regel an einen Server von Segment in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Einhaltung der europäischen datenschutzrechtlichen Vorgaben sichert Segment uns ausdrücklich vertraglich zu. 

 

 

e. Firebase Crashlytics / Firebase Crash Reporting

Wir nutzen Firebase Crashlytics / Firebase Crash Reporting (nachfolgend Crashlytics) zur Analyse und zum Reporting der Stabilität und Verbesserung der App. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google Crashlytics speichert zu diesen Zwecken u. a. die Anzahl und Dauer der Sitzungen, Betriebssysteme, Gerätemodelle, Region und eine Reihe weiterer Daten. Eine detaillierte Übersicht über die von Google Firebase erfassten Daten finden Sie unter: support.google.com/firebase/answer/6318039

 

Google Firebase Crashlytics / Firebase Crash Reporting dient der Stabilität und Verbesserung der App. Dabei werden Informationen über das verwendete Geräte und die Nutzung unserer App gesammelt (z. B. der Zeitstempel, wann die App gestartet wurde und wann der Absturz aufgetreten ist), die es uns ermöglichen, Probleme zu diagnostizieren und zu lösen. Die Daten werden anonymisiert gespeichert.

 

Die Verwendung von Firebase Crashlytics / Firebase Crash Reporting setzt ggf. die Weiterleitung Ihrer personenbezogenen Daten in die USA voraus. Die Speicherdauer für die so erfassten Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen des Anbieters.

 

Die Verwendung von Google Firebase Crashlytics / Firebase Crash Reporting erfolgt zur Optimierung dieser APP und zur Verbesserung unserer Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

 

Weitere Informationen zu Google Firebase finden Sie unter:

https://firebase.google.com/

https://firebase.google.com/terms/crashlytics/

https://firebase.google.com/support/privacy/

 

f. Sentry

Media4Care nutzt den Webanalysedienst Sentry. Der Dienst wird angeboten von Functional Software, Inc., 132 Hawthorne St, San Francisco, CA 94107. Der Dienst erhebt und speichert Daten, die aus anonymisierten Nutzungsprofilen erstellt werden. Diese dienen ausschließlich der Analyse von Fehlerfällen sowie der Überwachung der Systemstabilität.  

Die Datenschutzerklärung von Sentry ist unter https://sentry.io/privacy/ abrufbar. 

Der Dienst erfüllt die Verpflichtungen des EU-US Privacy Shields: https://sentry.io/security/.

6. Facebook

Auf unserer Website ist in die Pixelvariante von Facebook Custom Audiences (ohne die Funktion des sogenannten erweiterten Abgleichs) im Einsatz. Dieses Tool wird bereitgestellt von Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA („Facebook“). Mithilfe des Facebook-Pixels können technische Daten zu Ihrer Nutzung unserer Website an Facebook gesendet werden. Sind Sie bei Facebook registriert, kann Facebook die gesendeten Daten anhand eines automatisierten Abgleichs von Hashwerten Ihnen zuordnen und Ihnen interessengerechte Werbung auf Ihrer Facebook-Startseite anzeigen. Bei solcher Werbung kann es sich z.B. um Informationen zu neuen Betreuer- oder Seniorentablets handeln. Facebook sichert in den Custom-Audience-Nutzungsbedingungen zu, die erhobenen Daten ausschließlich für diesen Werbezweck in unserer Custom Audience zu verarbeiten. Mehr zur Werbung durch Facebook und wie Sie diese beeinflussen können, erfahren Sie hier. Sie können der Datenerhebung durch Facebook auf unserer Website widersprechen, indem Sie hier klicken.

7. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:
– gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
– gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
– gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
– gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
– gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
– gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes sowie der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde in Berlin (Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit) wenden.
– Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@media4care.de.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.“

8. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

9. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Februar 2022.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://www.media4care.de/datenschutz/ von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

 

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