Häufige Fragen

1. Sind technische Vorkenntnisse nötig?
Für die Nutzung des Tablets sind keinerlei technische Vorkenntnisse nötig. Das Programm ist auf dem Tablet vorinstalliert, sodass Sie sofort beginnen können. Die Nutzeroberfläche ist in einfach verständliche Themen kategorisiert. Vor der Nutzung des Tablets durch den Senior ist es jedoch empfehlenswert, dass das Tablet von den Angehörigen eingerichtet wird. Dadurch wird dem Senior der Umgang mit dem Tablet und das Annehmen des digitalen Gerätes erleichtert. Die Einrichtung umfasst zum Beispiel die Aktivierung eines WLAN-Zugangs oder einer SIM-Karte, das Einladen der Mitglieder in das Familienportal oder auch das Bespielen des Tablets mit persönlichen Inhalten. Dadurch bekommt der Senior direkt einen persönlichen Bezug zum Tablet und hat direkt Freude beim Benutzen des Tablets.
2. Was ist der Unterschied zu einem normalen Tablet?
Es gibt eine riesige Auswahl unterschiedlicher Tablets, welche jedoch fast immer für eine deutlich jüngere Zielgruppe entwickelt wurden. Media4Care hingegen entwickelt spezielle Tablets für Senioren, pflegebedürftige Menschen, Demenzpatienten und deren Betreuer. Unser Tablet ist ab Ankunft bereit zur Nutzung, d.h. Sie müssen nichts mehr installieren oder sich durch lange Bedienungsanleitungen lesen, sondern können sofort loslegen. Darüber hinaus zeichnet sich unser Tablet durch eine stabile Hardware (inkl. Hülle, automatischer Ein- und Ausschaltfunktion, starken Lautsprechern), eine einfache Benutzeroberfläche (große Buttons, Sicherheitspasswörter für manche Bereiche, einfach verständlicher Aufbau), der inkludierten Versicherung gegen Schadensfälle und einer integrierten SIM-Karte für den sofortigen Internetzugang aus. Mit Media4Care bekommen Sie somit ein All-In-One-Paket und müssen sich um nichts mehr Sorgen machen.
3. Ist das Tablet für Demenzpatienten geeignet?
Ja, die Inhalte wurden mit einem Team aus Experten speziell für Pflegebedürftige und Menschen mit Demenz entwickelt. Der gemeinsame Einsatz des Tablets mit Betreuern, Trainern und Angehörigen bereitet Senioren die größte Freude.
4. Welche Übungen und Spiele beinhaltet das Tablet?
Das Tablet beinhaltet über 700 Spiele, die genau auf die Fähigkeiten Ihrer Angehörigen abgestimmt sind: Texträtsel, Dalli Klick, Rechnen, Geräuschrätsel, Gedächtnisübungen und vieles mehr. Die Übungen wurden zusammen mit Experten entwickelt und sind bei Tausenden Anwendern sehr beliebt. Durch die spielerischen Erfolgserlebnisse der Übungen wird die geistige Aktivität des Seniors so unterhaltsam gefördert. Sehr gerne werden die Inhalte auch von Angehörigen zusammen mit dem Senior benutzt, um so bei Besuchen gemeinsam Spaß zu haben. Die von der Familie übermittelten Fotogrüße dienen zusätzlich als Impulsgeber für nette Gespräche.
5. Braucht das Tablet einen WLAN-Zugang?
Nein, Sie brauchen keinen WLAN-Zugang. Unser Tablet beinhaltet auf Wunsch eine Internet-fähige SIM-Karte. Sollten Sie bereits einen WLAN-Zugang haben, können Sie diesen natürlich gerne verwenden.
6. Für welche Altergruppen ist das Tablet gedacht?
Das Tablet ist für Senioren jeder Altersgruppe geeignet. Ob pflegebedürftig, von Demenz betroffen oder noch ganz fit – die Inhalte von Media4Care lassen sich ganz einfach auf die individuellen Bedürfnisse des Seniors abstimmen.
7. Kann ich das Tablet auch als Geschenk verschicken?
Gerne können Sie Ihrem Senior eine Freude machen und unser Tablet als Geschenk zukommen lassen. Unsere hochwertige Verpackung macht einen tollen Ersteindruck und eignet sich deshalb hervorragend für Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke. Der Umwelt zuliebe verzichten wir jedoch auf eine zusätzliche Umwickelung der Tabletverpackung mit Geschenkpapier und unsere Kunden spiegeln uns immer wieder, dass das Tablet in seiner ansprechenden Verpackung ein richtiger Hingucker ist.
8. Sind das Tablet und die Benutzerdaten sicher?
Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen. Selbstverständlich sollen nur Sie, Ihr Senior und Ihre Familie Zugang zu den geteilten Fotogrüßen und Nachrichten haben. Sollten Sie sich nach der Vertragslaufzeit gegen gegen die Weiterverwendung des Tablets entscheiden oder dieses zu einem späteren Zeitpunkt kündigen, werden natürlich sämtliche Daten fachgerecht gelöscht. Unser Unternehmen hat seinen Sitz in Deutschland und steht für hohe Datensicherheit. Ein externer Datenschutzbeauftragter überwacht die Datenschutzvorkehrungen unseres Unternehmens regelmäßig. Näher Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
9. Gibt es Passwörter, an die man sich erinnern muss?
Nein, es gibt keine Passwörter oder Benutzernamen, an die sich Ihr Senior erinnern muss. Um für die geeignete Sicherheit bei der Benutzung zu Sorgen, sind manche Bereiche passwortgeschützt. Systemseitig wird z.B. von der Media4Care der Internetzugang in der Kachel "Web" auf dem Tablet durch ein Passwort geschützt. Dieses kann telefonisch oder per Email bei unserem Kundenservice erfragt werden. Ob dieses Passwort dem Senior mitgeteilt werden soll, hängt von dessen geistigen Fitnesszustand ab und kann von Ihrer Familie entsprechend entschieden werden.
10. Was passiert, wenn das Tablet herunterfällt?
Selbstverständlich haben wir uns für eine stabile Hardware entschieden, sodass Schadensfälle äußerst selten vorkommen. Sollte dies dennoch passieren, ist das Tablet kostenlos versichert und wird von uns rasch ausgetauscht. Für Sie sollen hierbei keine Kosten und Mühen entstehen.
11. Wie lange ist die Kündigungsfrist?
Wir haben auch hier eine möglichst einfache Handhabung erstellt: Der Mietvertrag hat die jeweils vereinbarte Mindestlaufzeit. Die Laufzeit verlängert sich um jeweils einen (1) Monat, wenn der Vertrag nicht vorher mit einer Frist von einem (1) Monat zum Monatsende (in Schriftform oder per E-Mail, Fax) gekündigt wird.
12. Was passiert nach dem Ende meiner Mindestvertragslaufzeit?
Sie haben die Möglichkeit, jederzeit nach Ende Ihrer vereinbarten Mindestvertragslaufzeit in eine längere Vertragslaufzeit zu wechseln. Geben Sie dafür nur Ihrem Ansprechpartner oder unserem Service Team per Mail oder Anruf Bescheid. Bei einem Vertragslaufzeitenwechsel fällt natürlich keine neue Bereitstellungsgebühr für Ihr Tablet an. Selbstverständlich können Sie Ihren Vertrag auch beliebig lange zu Ihren im Vertrag vereinbarten Konditionen monatlich weiterlaufen lassen, ohne in eine neue feste Vertragslaufzeit zu wechseln.
13. Gibt es eine Anleitung für Software Updates?
Ja, denn wir wollen Ihnen auch im Falle eines Updates die richtige Hilfestellung geben. Wir haben zwei Anleitungsvarianten für Sie vorbereitet: Senioren Tablet (https://www.media4care.de/senioren-tablet-update/) und Betreuer Tablet (https://www.media4care.de/betreuer-tablet-update/).

Weitere Informationen finden Sie in unserem Blog

Weitere Informationen finden Sie in unserem Blog