Media4Care Allgemeines Digitale Geschenke für Senioren

Digitale Geschenke für Senioren

geschenke fuer senioren

Das passende Geschenk für jeden Senioren finden

Heutzutage werden Männer durchschnittlich 78,9 und Frauen 83,6 Jahre alt in Deutschland. Damit hat sich die Lebenserwartung gegenüber des 19. Jahrhunderts mehr als verdoppelt. Also doppelt so viele Gelegenheiten dem Geburtstagskind eine Freude zu machen. Natürlich kann es da schon vorkommen, dass man einfach keine Ideen mehr hat. Zumal sich im  Alter ja auch die Bedürfnisse stark verändern. Jetzt darf es neben dem Blumenstrauß, auch mal etwas Nützliches, Hilfreiches, Interaktives oder Erlebnisreiches sein. Wir haben allerhand (digitale) Geschenke für Senioren und Inspirationen zusammengestellt.

Dabei ist es leider nicht immer einfach, das passende Geschenk zu finden; besonders bei Senioren ist es oft schwierig herauszufinden, was ihnen tatsächlich gefallen könnte. 

Aber auch, wenn sie nicht mehr so fit sind und mit Unverträglichkeiten zu kämpfen haben. Die geliebte Schokolade oder die geschätzten Likör-Pralinen sollten in diesem Fall nicht mehr verschenkt werden. Aber keine Sorge, trotzdem gibt es viele tolle Möglichkeiten dem betagten Geburtstagskind eine Freude zu machen. Schenken Sie ihm/ihr zum Beispiel einfach ihre ungeteilte Aufmerksamkeit beim Besuch eines Cafés, eines Theaters, eines Konzerts oder beim Plaudern in den eigenen vier Wänden. Gemeinsame Zeit ist unbezahlbar und das schönste Geschenk. Aber auch ganz persönliche Geschenke wie die selbstgebastelte Geburtstagsgirlande der Enkel oder das Fotoalbum zur Erinnerung, der schönsten gemeinsamen Momente, können den Geburtstag unvergesslich machen.

Welches Geschenk eignet sich für Senioren im Altenheim?

Wenn Ihr Senior im Altenheim wohnt, bieten sich in der Pflege auch oft Aktivitäten an, die man in der Gruppe gemeinsam unternehmen kann. Ein Quiznachmittag bereitet dabei allen Spaß: das Senioren Tablet lässt sich bequem an einen Fernseher anschließen, somit können alle Bewohner an den Inhalten teilhaben und um die Wette rätseln. Bilder- und Videostrecken sowie leichte Rätselübungen gibt es auf dem Senioren Tablet zu finden.

Welches Geschenk eignet für jemanden, der bereits alles hat?

Was kann man einem Menschen schenken, der “schon alles hat”? Gerade im Alter kann es vorkommen, dass das Geburtstagskind entweder keine konkreten Wünsche mehr hat. Persönliche Geschenke wie Fotoalben, Dinge aus der Vergangenheit wie beispielsweise die Schokolade aus der Kindheit oder gemeinsame Unternehmungen bescheren hier dem Senioren weitere unbezahlbare Erinnerungen.

Was schenke ich einem Senioren mit Demenz?

Für jemanden, der unter Demenz leidet, muss man sich noch ein wenig länger ein Geschenk überlegen; was macht hier Sinn? Gemeinsames in Erinnerungen schwelgen, aber auch leichte Aktivierung, kann hierbei ein guter Ansatz sein. Ein Lebenstagebuch, bei denen man in gemeinsamen Sitzungen das Leben des geliebten Menschen Revue passieren lassen kann, ist nicht nur aktivierend für den Senioren, sondern auch eine schöne Familienaktivität. Aber auch Erinnerungsreisen können unterhaltsam sein – Wie hat ihr Angehöriger die 60er Jahre erlebt? Finden Sie es gemeinsam mit Ihrem Liebsten heraus! 

Teilen:

Was Sie auch interessieren könnte

Media4Care hat 4,61 von 5 Sternen von 74 Bewertungen vom Verband Pflegehilfe | Media4Care: Mehr Lebensfreude für Senioren