Media4Care Allgemeines Das Media4Care Oster Spezial

Das Media4Care Oster Spezial

Media4Care Oster Spezial

Nutzerinnen und Nutzer unseres Tablets wissen es bereits, mindestens alle drei Monate veröffentlichen wir ein Update, in dem wir neue Inhalte auf unseren Tablets zur Verfügung stellen. Die Themen in unserer Mediathek sind breit gefächert, und wir versuchen, eine möglichst große Bandbreite an Interessen abzudecken. Ein Muss sind jahreszeitliche Inhalte. Unser alljährliches Weihnachts Spezial erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit, und selbstverständlich haben wir auch ein Media4Care Oster Spezial veröffentlicht. 

Media4Care Oster Spezial

In unserem Oster-Spezial befinden sich Unterordner. Zu den beliebtesten Inhalten gehören neben den Liedern und unseren Fotostrecken die Spiele, die nicht nur zur Unterhaltung dienen, sondern auch ein spaßiges kognitives Training sind.

Spiele im Oster-Spezial
Die Spiele auf unserem Tablet sind alle dazu geeignet, sowohl in der Gruppe als auch allein für Unterhaltung zu sorgen. Sie sind echtes Gehirnjogging und fördern gleich mehrere kognitive Bereiche. Besonders beliebt sind unsere Fotorätsel, von denen wir unzählige in vielen verschiedenen Themenbereichen in unserer Mediathek haben. In unserem Oster-Spezial gibt es nicht nur Fragen zum Osterfest, auch botanisches Wissen ist gefragt, um die Fragen nach den verschiedenen Frühlingsblumen beantworten zu können. 

Media4Care Oster Spezial

Wie feiert man in Wales die Auferstehung Christi? Wo findet in den USA die traditionelle Osterparade statt? Für was wird eigentlich beim Ostermarsch protestiert? Wann fand das christliche Osterfest ursprünglich statt? Und warum heißen die Osterinseln eigentlich Osterinseln? Diese und viele andere Fragen werden in unseren Osterrätsel gestellt, und hoffentlich auch richtig beantwortet!

Media4Care Oster Spezial

Die Märchen im Oster-Spezial
Für ruhige Minuten, zum Alleine lesen oder zum gemeinsamen Lesen in größer oder kleiner Gruppe haben wir auf unserem Tablet viele unterhaltsame Märchen, Sagen und Geschichten. Auch zur Oster- und Frühlingszeit gibt es viele tolle Geschichten, die zum Schmunzeln oder Staunen einladen. Ein Märchen aus dem Jahr 1971 beginnt beispielsweise so: “Ein Mann und eine Frau wohnten in einem hübschen kleinen Haus, und es fehlte ihnen nichts zu ihrer vollen Glückseligkeit. Hinter dem Hause war ein Garten mit schönen alten Bäumen, in dem die Frau die seltensten Pflanzen und Blumen zog. Eines Tages ging der Mann im Garten spazieren, freute sich über die herrlichen Gerüche und dachte bei sich: „Was du doch für ein glücklicher Mensch bist und für eine gute geschickte Frau hast!“ Wie er das so bei sich dachte, da bewegte sich etwas zu seinen Füßen.“
Für alle, die nun wissen möchten, was er da zu seinen Füßen entdeckt, der Hinweise, dass sich die Antwort schon im Titel des Märchens von Richard von Volkmann-Leander versteckt. 

Der Frühling ist da
Am 21. März ist kalendarischer Frühlingsanfang und letzte Märzwoche wird die Uhr von Winter- auf Sommerzeit umgestellt. Ab jetzt ist es jeden Abend eine Stunde länger hell, und der beginnende Frühling bringt uns mildere Temperaturen. Das Erwachen der Natur ist für viele von uns ein Lichtblick, und dieser ganz bestimmte Geruch, der in der Luft liegt, vertreibt die Winterkälte.
In unserem Oster-Spezial finden sich somit natürlich auch Inhalt zum Frühling, und teilweise sind unsere Quizfragen gar nicht so einfach zu lösen, oder wer kann auf auf Anhieb beispielsweise folgende Frage beantworten: “Welche wegen ihre Giftigkeit kaum noch kultivierte Pflanze bildet grüne, Anemonen-artige Blüten?” (Die Antwort findet sich Am Ende des Artikels). Häufig sind es größere Gruppen, die beispielsweise in der Tagespflege gemeinsam an unseren Quizfragen knobeln, und die Schwarmintelligenz wird wohl auch in diesem Fall dafür sorgen, dass auch diese oder folgende auf dem Bild zu sehende Frage nicht unbeantwortet bleibt.

Media4Care Oster Spezial

Wir wünschen allen eine schöne Osterzeit und schöne Momente in den ersten Sonnenstrahlen!

Ostern – Kurt Tucholsky
Da ist nun unser Osterhase-!
Er stellt das Schwänzchen in die Höh
und schnuppert hastig mit der Nase
und tanzt sich einen Pah de döh!
Dann geht er wichtig in die Hecken
und tut, was sonst nur Hennen tun.
Er möchte sein Produkt verstecken.
um sich dann etwas auszuruhn.
Das gute Tier-! Ein dicker Lümmel
nahm ihm die ganze Eierei
und trug beim Glockenbammelbimmel
sie zu der Liebsten nahebei.
Da sind sie nun. Bunt angemalen
sagt jedes Ei: “Ein Frohes Fest!”
Doch unter ihren dünnen Schalen
liegt, was sich so nicht sagen lässt.
Iss du das Ei! Und lass dich küssen
zu Ostern und das ganze Jahr …
Iss nur das Ei! und du wirst wissen
was drinnen in den Eiern war-!

Teilen:

Was Sie auch interessieren könnte

Media4Care hat 4,61 von 5 Sternen von 74 Bewertungen vom Verband Pflegehilfe | Media4Care: Mehr Lebensfreude für Senioren