Pflege zu Hause: AOK hilft mit Millionen für Barrierefreiheit

Die Pflegebranche hat sich erheblich gewandelt, wobei die Pflege zu Hause immer wichtiger wird. Viele pflegebedürftige Menschen möchten in ihrem eigenen Zuhause bleiben, welches jedoch oft nicht barrierefrei ist. Barrierefreie Wohnraumanpassungen wie Rollstuhlrampen oder breitere Türen sind daher essenziell. Die AOK Schleswig-Holstein unterstützt dies aktiv und hat 2023 rund 2.536 Versicherte mit fast 4,7 Millionen Euro für solche Anpassungen gefördert. Eine Pflegeberatung der AOK hilft zudem dabei, Möglichkeiten zu ermitteln und Anträge zu stellen. Weitere Informationen gibt es im Pflegeportal der AOK und im Presse-Newsletter.

Im Bereich der Pflege hat sich im Laufe der Zeit viel verändert. Eine besonders wichtige Entwicklung ist die Möglichkeit, Pflegebedürftige in ihren eigenen vier Wänden zu pflegen. In diesem Blogartikel werfen wir einen Blick auf das Thema “Pflege zu Hause” und wie insbesondere die AOK in Schleswig-Holstein dabei hilft, Barrierefreiheit für Pflegebedürftige zu schaffen.

Barrierefreies Wohnen: Eine Notwendigkeit für viele Pflegebedürftige

Es ist ein allgemeines Bedürfnis von Menschen, so lange wie möglich in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Dies gilt insbesondere für Pflegebedürftige. Allerdings ist das eigene Zuhause oft nicht auf die Bedürfnisse von Menschen mit Pflegebedarf ausgerichtet. Hier kommen Wohnraumanpassungen ins Spiel. Diese könnten zum Beispiel den Einbau von Rollstuhlrampen, die Verbreiterung von Türen oder barrierefreie sanitäre Anlagen umfassen.

Das Engagement der AOK Schleswig-Holstein für barrierefreies Wohnen

In Schleswig-Holstein nutzten im Jahr 2023 rund 2.536 AOK-Versicherte die Möglichkeit, ihre Wohnung barrierefrei umgestalten zu lassen. Für diese Maßnahmen zahlte die AOK, die dort die größte gesetzliche Pflegekasse ist, fast 4,7 Millionen Euro.

Als Voraussetzung für einen Zuschuss für Wohnraumanpassungen gilt, dass durch die Anpassungen die Pflege zu Hause ermöglicht oder erheblich erleichtert wird.

AOK Pflegeberatung: Ein wichtiges Hilfsangebot

Für all jene, die Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes erwägen, ist die Pflegeberatung der AOK eine gute Anlaufstelle. Sie berät Versicherte über Möglichkeiten der Wohnraumanpassung und unterstützt sie beim Stellen des Antrags. Interessenten können jederzeit einen Termin für eine persönliche Pflegeberatung vereinbaren. Auf Wunsch kommen die Berater auch nach Hause.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zum Thema Pflege findest du im Pflegeportal der AOK unter der Rubrik Pflege. Dort kannst du dich umfassend über die Pflegeversicherung und ihre Leistungen informieren.

Für aktuelle Nachrichten rund um das Thema Gesundheitspolitik bietet sich der Presse- und Politik-Newsletter der AOK an.

Quellen: Pflege in den eigenen vier Wänden | Presse und Politik

Weitere Beiträge
Weitere Informationen
Fragen zum Produkt
Buchen Sie sich einfach einen Wunschtermin für eine unverbindliche und individuelle Produktvorstellung (online oder per Telefon).
Unsere nächsten Webinare
Regelmäßige Online Veranstaltung zu Themen aus der sozialen Betreuung.
Werden Sie Teil von Media4Care
Wir suchen Sie als Gastgeber, Betreuungskraft, Expertin oder Moderatorin für virtuelle Treffen unserer Seniorinnen und Senioren.
Mit Experten sprechen
Unsere Experten sind aus der professionellen Seniorenbetreuung und Ergotherapie freuen sich Ihnen weitere Einblicke in unsere App zu geben.
Über uns
Wir sind Media4Care und gehören zu den TOP 5 Pflege Start-ups in Deutschland. Was 2013 mit einer Idee begann, macht uns mittlerweile zum Marktführer. Unsere Vision ist es, die Betreuung von pflegebedürftigen Senioren digital, einfach und qualitativ hochwertig zu gestalten. Mit unserer innovativen Software treffen wir den Nerv der Zeit und schenken heute bereits über 250.000 Senioren, Betreuungskräften und pflegenden Angehörigen mehr Lebensfreude, sinnvolle Aktivierung, soziale Einbindung und Erleichterung in der anspruchsvollen Betreuungsarbeit in der professionellen und häuslichen Pflege.

Lassen Sie uns zum Einsatz unserer App in Ihrer Einrichtung sprechen.

Jetzt kostenlos auf Ihrem vorhandenen Tablet installieren.

Kein Tablet? Kein Problem.

Sie können unsere App 30 Tage kostenlos auf einem Media4Care Tablet testen.
Anmeldung zum Newsletter
Media4Care hat 4,61 von 5 Sternen von 85 Bewertungen vom Verband Pflegehilfe | Media4Care Media4Care: Mehr Lebensfreude für Senioren