Nähe trotz Distanz – Mehr Lebensfreude für Senioren – media4care

Nähe trotz Distanz

Blogbeitrag Sabrina, 02.11.2017

Sabrina hat als Jugendliche gemeinsam mit ihrer Großmutter Erna in einem eigenen Bereich im Haus ihrer Eltern in Franken gewohnt. Für Studium und Job ist sie vor einigen Jahren nach München gezogen. Oma Erna wohnt weiterhin in Franken und ist heute 79 Jahre alt. Fit ist sie noch: Sie kümmert sich um ihren eigenen Haushalt, kocht und wäscht. Aber den Kontakt zur Enkelin, ihrer früheren WG-Partnerin, zu halten, ist über die Distanz natürlich nicht immer leicht.

Über eine Bekannte erfuhr Sabrina vom media4care-Familientablet. Seit einigen Wochen steht es nun in der Wohnung der Großmutter. An den Umgang mit dem neuen Gerät hat sich Oma Erna schnell gewöhnt. Alle Einstellungen kennt sie zwar nicht, aber sie hat bald gelernt, wie man die wichtigsten Funktionen anwendet. Sabrina schickt regelmäßig Fotos auf das Tablet ihrer Oma: „Sie schaut jeden Morgen drauf und ist fast schon ein bisschen enttäuscht, wenn sie mal kein neues Foto hat“, erzählt sie. „Ich schicke natürlich Fotos aus dem Urlaub, letztens habe ich ihr ein Bild vom Oktoberfest geschickt. Und ich fotografiere, wenn ich etwas gekocht oder gebacken habe – alles, was sie interessieren könnte.“ Mithilfe des Tablets können sich beide auch wieder über Alltagssituationen austauschen – so wie früher.

Alle Artikel lesen

Nachrichten von und über Media4Care

Ein modernes Tablet anstatt der Tabletten

Das Media4Care-Tablet erzielt bemerkenswerte Fortschritte: Demenzpatienten kommen mehr aus sich heraus, Gespräche werden erleichtert.

Mit Senioren-Tablets neue Verbindungen schaffen

Das Betreuer-Tablet erleichtert Betreuungskräften den Alltag. Das Senioren-Tablet bietet älteren Menschen einen Einstieg ins Multimedia-Zeitalter.

Wie ein Senioren-Tablet bei der Betreuung Demenzkranker hilft

Media4Care entwickelte ein Tablet als Hilfsmittel für die Betreuung Demenzkranker. Mediensammlungen helfen Erinnerungen zu aktivieren.

Alle Artikel lesen