Zusammenfassung Webinar: Features für die Einzelbetreuung

In diesem Artikel fassen wir für Sie das Webinar vom 11.04.2023 zu dem Thema Features für die Einzelbetreuung zusammen. Im Gespräch mit unserem Experten Georg Eidens haben wir die Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze beleuchtet.

 

Die Agenda für das Webinar bestand aus: 

  • Einführung und Vorstellung der Expert*innen
  • Mit welchen Herausforderungen ist man bei Einzelbetreuung konfrontiert? Im Gespräch mit unserem Experten werfen wir gemeinsam einen Blick auf diese Herausforderungen für Pflegeeinrichtungen.
  • Welche Features sind für eine Einzelbetreuung geeignet? Ein Experte aus der Branche stellt seine Lösungen und Erfahrungen vor.

 

Unser Experte: 

Georg Eidens, freiberuflicher Pflegeberater, Coach und Interimsmanager 

 

Zunächst haben Georg Eidens und Marius Wolf, verantwortlich für Marketing & Sales bei Media4Care, über die verschiedenen Besonderheiten und Möglichkeiten der Einzelbetreuung gesprochen.

 

“Das besonders schöne und wertvolle an Einzelbetreuung ist, dass die Menschen, die sie bekommen, damit Zuwendung und Geborgenheit erhalten können”, meint Georg Eidens. 

 

Man hat mit Einzelbetreuung die Möglichkeit, Menschen Gutes zu tun. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Betreuung zu gestalten. Sie sollte besonders zugewandt sein, was gerade bei Zeitdruck in Pflegeeinrichtungen oftmals vernachlässigt wird. Die individuelle Herangehensweise ist zudem wichtig, um auf die Bedürfnisse der Betreuten eingehen zu können. Für Betreuer*innen ist dies eine Herausforderungen, weil sich beispielsweise vorab geplante Inhalte spontan ändern können, weil diese nicht auf die Tagesbedürfnisse passen. 

 

Hürden gibt es dennoch ebenso. Georg Eidens wies darauf hin, dass oft innerhalb der Einrichtung Prozesse ablaufen, die sich gegenseitig widersprechen. Fehlende kollegiale Absprachen sorgen dafür, dass Unstimmigkeiten über den Betreuungsablauf der Bewohner*innen entstehen. Zusammenarbeit in der Planung des Tagesaufgaben würde dafür sorgen, dass die Koordination der Prozesse besser gelingt, meinte Georg Eidens. 

 

“Manche Einrichtungen sind gar nicht gut ausgestattet mit Dingen, um Einzelbetreuung richtig durchzuführen. Es gibt natürlich Sachen, die ich allein durch Sprechen, Handhalten, Geborgenheit geben machen kann, dazu brauche ich nur meine Menschlichkeit. Hilfsmittel wie Fotoalben, Spiele helfen aber natürlich. Viele Einrichtungen sind da sehr analog unterwegs, mit Dingen, die 30 Jahre alt sind”, erläutert Georg Eidens. 

 

Das liegt auch daran, dass das Fachpersonal meistens 50 Jahre oder älter ist und es nicht anders gewohnt ist. Technisches Know-How ist an dieser Stelle noch stark ausbaufähig, meint Georg Eidens. 

 

Im zweiten Abschnitt des Webinars sprachen Marius und Georg Eidens darüber, wie digitale Assistenten in der Einzelbetreuung unterstützen können.

 

“Analog müsste ich Kartons mit Spielen, Fotoalben und Büchern mitschleppen. Oft haben Einrichtungen fahrbare Wagen, um das überhaupt transportieren zu können. Über online kann ich ganz viel flexibel in einem Medium vereinen. Mit wenigen Klicks kann ich von Fotoalben zu Spielen gehen, und das individuell an die Situation anpassen”, erklärt Georg Eidens. 

 

Entgegen der Erwartungen, erzählt Georg Eidens auch von einer großen Neugier, die bei den Bewohner*innen herrscht. Auch die Gewöhnung klappt oftmals besser als gedacht. Das Erfolgserlebnis, eine neue technische Hürde geschafft zu haben, empfinden die Bewohner*innen auch als sehr positiv und stärkt das Selbstbewusstsein. 

 

Zudem können digitale Inhalte für Menschen, die beispielsweise visuell eingeschränkt sind, an die Bedürfnisse angepasst werden. Das Vergrößern von Texten, Bildern oder Videos ist über dem digitalen Wege leichter als analog. 

 

Zu der Zukunft der Pflege sagt Georg Eidens Eidens, dass die Modernisierung der Pflege ein Prozess ist, der viel Potenzial in sich birgt. Individualität, Flexibilität und die Fähigkeit, den einzelnen Betreuer*innen zugewandt zu sein und zu bleiben, ist für Georg Eidens Eidens die Zukunft der Einzelbetreuung. 

 

Wir danken allen Teilnehmer*innen für den Besuch unseres Webinars und freuen uns schon auf das nächste Mal! 

 

Infos zu den Webinaren sowie die Aufnahmen der vergangenen Webinare finden Sie hier: 

https://www.media4care.de/professionelle-betreuung/schulungen-und-wissen/webinare/ 

Weitere Beiträge
Weitere Informationen
Unsere nächsten Webinare
Regelmäßige Online Veranstaltung zu Themen aus der sozialen Betreuung.
Werden Sie Teil von Media4Care
Wir suchen Sie als Gastgeber, Betreuungskraft, Expertin oder Moderatorin für virtuelle Treffen unserer Seniorinnen und Senioren.
Mit Experten sprechen
Unsere Experten sind aus der professionellen Seniorenbetreuung und Ergotherapie freuen sich Ihnen weitere Einblicke in unsere App zu geben.
Fragen zum Produkt
Buchen Sie sich einfach einen Wunschtermin für eine unverbindliche und individuelle Produktvorstellung (online oder per Telefon).
Über uns
Wir sind Media4Care und gehören zu den TOP 5 Pflege Start-ups in Deutschland. Was 2013 mit einer Idee begann, macht uns mittlerweile zum Marktführer. Unsere Vision ist es, die Betreuung von pflegebedürftigen Senioren digital, einfach und qualitativ hochwertig zu gestalten. Mit unserer innovativen Software treffen wir den Nerv der Zeit und schenken heute bereits über 250.000 Senioren, Betreuungskräften und pflegenden Angehörigen mehr Lebensfreude, sinnvolle Aktivierung, soziale Einbindung und Erleichterung in der anspruchsvollen Betreuungsarbeit in der professionellen und häuslichen Pflege.

Anmeldung zum Newsletter

Abonniert von über 20.000 Betreuungskräften!

Media4Care hat 4,61 von 5 Sternen von 85 Bewertungen vom Verband Pflegehilfe | Media4Care Media4Care: Mehr Lebensfreude für Senioren